Einzigartige Geschenkideen für Kinder

Auf der Suche nach dem passenden Geschenk zu Weihnachten landet ihr im Kinderzimmer und trefft dort auf das reinste Chaos? Der Boden ist übersät mit Spielfiguren, Kuscheltieren, bunten Stiften und auch die Schränke eurer Kleinen platzen bereits aus allen Nähten? Doch das Spielzeug liegt den Großteil der Zeit nur unbeachtet herum, der Fernseher oder die Konsolen sind einfach spannender. Trotzdem sollen eure Liebsten auch dieses Jahr nicht leer ausgehen. Was sollte also unter den Baum kommen, um die Kinder von den elektronischen Babysittern loszureißen und wieder zum echten Spielen zu bewegen?

Weihnachtsgeschenke für phantasievolle Kinder

Das altbekannte „Mensch ärgere dich nicht“ begeistert unsere Sprösslinge heutzutage nur noch selten, und auch sonst könnt ihr euch bei einem sicher sein: Ihre Meinung äußern die Kleinsten knallhart. Ob Ihnen eure Geschenkeauswahl gefällt oder nicht, bekommt ihr direkt offenbart. Also nehmt euch lieber etwas mehr Zeit und wählt das Weihnachtsgeschenk für eure Kinder mit Bedacht. Wir haben für euch einige Ideen gesammelt, mit denen ihr als Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkels an Heiligabend glänzen könnt.

Kinder schlüpfen gerne in andere Rollen: das kann die Prinzessin oder der Cowboy sein, aber eben auch die Lehrerin, der Sternekoch oder der Handwerker. Beim Anlegen anderer Identitäten können die Kleinen ihre Wünsche und Träume ausleben und üben das richtige Verhalten in einer Gesellschaft, wie das „Bitte“ und „Danke“ sagen an der Supermarktkasse. Warum Rollenspiele also nicht mit geeigneten Geschenken anregen? Das kann von einem kleinen Doktorkoffer über eine gutausgestattete Verkleidungstruhe bis zu einer echten Werkbank reichen. Je nach Budget und Interessen des Kindes könnt ihr hier eine geeignete Kulisse als Weihnachtsgeschenk aussuchen.

 

• Spielküche
• Kaufmannsladen
• (Schul-)Tafel

Weihnachtsgeschenke zur Förderung der Kreativität und Feinmotorik

Gerade im Vorschulalter ist es wichtig die Feinmotorik zu verbessern, um später in der Schule problemlos das Schreiben zu erlernen. Aber auch danach sollten Kinder die Ausführung kleiner Bewegungen weiterhin üben. Das gelingt natürlich am besten im spielerischen Umfeld, zum Beispiel mit eigens dafür entwickelten Motorikwürfeln oder Holzbausteinen. Gerade für Kinder, die sich gerne kreativ ausleben, eignen sich auch Bastelsets oder 3D-Puzzel sehr gut. Bei der Wahl des Geschenkes solltet ihr allerdings in jedem Fall darauf achten, dass das jeweilige Spielzeug altersgerecht ist. Ist ein Spiel für das Kind zu knifflig, kommt schnell Frust auf und das gutgemeinte Präsent gesellt sich zu den restlichen Spielzeugen in längst vergessene Ecken des Kinderzimmers. Neben all den Vorteilen, die Lernspielzeuge bieten, sollte Sie eines aber nicht aus den Augen verlieren: den Grundsatz ein Weihnachtsgeschenk zu wählen, welches in erster Linie jede Menge Spaß macht.


• Lego
• Strickliesl
• Playmobil
• Holzkonstruktionsspielzeug
• Playmais (kleine Bausteine auf Basis von Maisgrieß)

Weihnachtsgeschenke für technikbegeisterte Kinder

Ein bisschen Technik darf es auch schon für die Kleinsten sein. Ein Kinder-Tablet, Lern-Roboter oder gar Videospiele für die Konsole oder den PC, stehen auf den Wunschzetteln fürs Weihnachtsfest ganz oben auf der Liste. Viele Eltern sorgen sich aber, wenn es um die Multimedia-Welt geht, um das Wohl ihrer Kinder. Dabei muss das gar nicht sein: Kindergerechte Tablets und Lerncomputer bieten meistens passgenaue Einstellungen, um die Spielauswahl und Spielzeiten gezielt zu begrenzen.

 

Klassische Weihnachtsgeschenke für Kinder

Auch wenn ihr möglichst kreative und ausgefallene Geschenke zu Weihnachten präsentieren möchtet, gibt es doch einige Klassiker, die kein Jahr unter dem Christbaum fehlen dürfen. Dazu zählen neben Büchern und Gesellschaftsspielen in erster Linie größere Anschaffungen, wie Schlitten und Kinderfahrzeuge. Auch das erste Fahrrad bekommen viele Kinder zu Weihnachten. Obwohl die Wetterverhältnisse ein sofortiges Ausprobieren meist nicht zulassen, trügt das die Freude der kleinen Rabauken nicht im Geringsten. Umso größer ist dann die Vorfreude auf die ersten sonnigen Tage im neuen Jahr.

Kennt ihr schon unser Kochbuch?

Eine ganze Reihe würziger Lebkuchen-Gerichte findet ihr in unserem Lebkuchen-Schmidt Koch- und Backbuch. Herzhaftes Roastbeef mit Lebkuchenkruste, fluffiger Lebkuchen-Cheesecake oder ein süßes Lebkuchen-Tiramisu: Hauptspeisen wie Nachspeisen und tolles Gebäck findet ihr in unserer Sammlung köstlicher Rezepte von Profiköchen – und sogar von unseren Fans! Das beste daran: Das Ebook ist kostenlos.

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare geschrieben worden.