Zum Shop
Menü
  • Lebkuchen Schmidt Lebkuchen Schmidt
  • Tee Tee
  • Schmidt Selektion Schmidt Selektion
  • Kaiserburg Kaiserburg

Weihnachtsbaum entsorgen


Weihnachten ist vorbei, die Freude über Geschenke und Festessen muss fast schon wieder aufgefrischt werden und der Nadelbaum verkümmert in der Ecke des Wohnzimmers. Der traurige Anblick des einst grünen und buschigen Baumes ist spätestens im Februar oder März nur noch schwer zu ertragen. Vielleicht steht er auch im Juni noch bei euch im Garten. Jedes Jahr auf‘s Neue dann die gleiche Frage, sofern erst einmal ausreichend Motivation zur Beseitigung aufgebracht wird: „Wie entsorge ich das Ding am besten?“ Neben einer Hand voll Tipps findet ihr am Ende des Artikels eine kleine Checklist für die Entsorgung.

Offizielle Sammelstellen für Weihnachtsbäume

Auch wenn die Schweden und andere skandinavische Länder an ihrem St.-Knut-Tag eine recht pragmatische Art und Weise pflegen, den Christbaum am letzten Tag der Weihnachtszeit zu entsorgen, Vorsicht! Nehmt euch die Fernsehwerbung eines einschlägigen Einrichtungshauses aus dem Norden nicht als Vorbild und werft den Baum nicht einfach aus dem Fenster. Hierzulande kann das in Ermangelung solcher Traditionen schnell mal nach hinten losgehen – und teuer werden. Denn die Müllabfuhr sammelt den Baum hierzulande in der Regel nicht vom Bordstein auf.

Stattdessen gibt es in Deutschland in nahezu jeder Stadt eine breite Auswahl an Optionen, den verdorrten Nadelbaum loszuwerden: Von Gemeinden festgelegte Sammelstellen für die Müllabfuhr in der ganzen Stadt über den örtlichen Wertstoffhof bis hin zu Einrichtungen, die den Baum gern recyceln. Offizielle Sammelstellen werden von der Stadt ausgeschrieben – etwa auf deren Website, Facebook-Seite oder klassisch auch in der örtlichen Zeitung.

Darf ich den Weihnachtsbaum direkt im Müll entsorgen?

Weihnachtsbaum entsorgen, ohne das Gelände seines eigenen Heims zu verlassen? Das ist möglich, vorausgesetzt es ist eine Biotonne oder Kompost vorhanden und ihr habt die Erlaubnis, das alte Bäumchen kleingeschnitten darin zu entsorgen. Wohnt ihr beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus, entsteht dann aber schnell Unmut – würde schließlich jede Partei im Haus seinen Weihnachtsbaum im Müll entsorgen, wären die Tonnen schnell voll. Achtet deshalb auf die Hausregeln zur Müllentsorgung und lasst darüberhinaus Anstand euren Nachbarn gegenüber walten.
 


Darf ich den Weihnachtsbaum verbrennen oder im Wald entsorgen?

Habt ihr einen Kamin oder Kaminofen? Kennt ihr vielleicht jemanden, der damit sein Heim aufwärmt? Dann ist Weihnachtsbaum verbrennen eine Option. Wichtig ist aber, dass er zunächst ordentlich ausgetrocknet wird – mindestens 12 Monate trocknen ist angesagt! Sonst kann die Feuchtigkeit eine gefährliche Rauchentwicklung hervorrufen. Ebenfalls müsst ihr beachten, dass die meisten Nadelbäume ordentlich harzen – das Harz wird quasi zum Kochen gebracht und kann aus dem Ofen herausspritzen. Deshalb sollten nur Profis ihren Christbaum verbrennen.

Nachhaltiges Weihnachten: Christbaum mieten und zurückgeben

Schon mal davon gehört, einen Christbaum zu mieten und dann zurück zu geben? Das geht tatsächlich! In einigen Städten Deutschlands haben sich bereits verschiedene Anbieter etabliert, die Weihnachtsbäume im Topf anliefern und sogar wieder abholen. Je nach Anbieter kostet der Baum dann etwas mehr als die Fichte vom Hof nebenan, das versteht sich von selbst. Dafür könnt ihr sicher sein, dass kein Baum zu Schaden kommt, stattdessen werden sie nach Weihnachten wieder eingepflanzt. Weniger Arbeit habt ihr auch. Weihnachten ökologisch feiern und einen Weihnachtsbaum mieten – warum also nicht? Wenn das für euch nicht in Frage kommt, könnt ihr zumindest über Upcycling nachdenken: Sind Äste vielleicht für Bastelarbeiten eurer Kinder oder die von Freunden, vielleicht sogar im örtlichen Kindergarten zu gebrauchen?
 

Checkliste

  1. Ist sämtlicher Christbaumschmuck (besonders Lametta!) entfernt?
  2. Habt ihr Möglichkeit und Erlaubnis zur Entsorgung in Biotonne oder auf dem Kompost?
  3. Gibt es von der Stadt oder Gemeinde ausgeschriebene Sammelstellen für die Müllabfuhr?
  4. Gibt es nahe Einrichtungen wie Zoos, Tierheime, Pferdeställe o.Ä. um den (Bio-)Baum zu spenden?
  5. Wie wäre es damit, nächstes Jahr mal einen Weihnachtsbaum zu mieten?
  6. Stichwort Upcycling: Lässt sich aus dem Baum noch etwas basteln? Vielleicht hat der örtliche Kindergarten Interesse.